Margit Kugele

Freischaffende Künstlerin
Dipl. Kunstpädagogin
Lebt und arbeitet in Pfinztal-Söllingen

Die Faszination für Farben, insbesondere die Ölfarben, sowie die Grundkenntnisse für deren Bearbeitung wurden schon in jungen Jahren aufgrund des Berufs des Vaters, – selbständiger Malermeister – erworben. Nach und nach erfolgte eine kontinuierliche Auseinandersetzung und Weiterbildung mit der Materie.

Der Beginn der autodidaktischen Malerei war für mich selbst ungenügend, so dass ich mich intensiv in der klassischen Ölmalerei unterrichten ließ. Studienaufenthalte in Italien und Zypern prägten meinen Werdegang. Gleichzeitig machte ich eine Ausbildung zur Kunstpädagogin (Diplom).

Vieles was ich wahrnehme erzeugt Bilder in mir, die ich umsetze. Ich bin eine figurative Malerin. Insbesondere liebe ich es, mittels fremder Frauenbilder meine inneren Wahrnehmungen auf die Leinwand zu übertragen. Es geht mir nicht um die perfekte Wiedergabe des Sichtbaren, sondern es ist letztendlich immer der Versuch, das was mich beschäftigt, beeindruckt und umgibt, neu zu erfinden und auf meine Art zu veranschaulichen. Meine ausgeprägte Naturverbundenheit spiegelt sich ebenfalls in den Bildern wider.

Ich liebe Ölfarben wegen ihrer Geschmeidigkeit und des Geruchs, der sich während der Arbeit im ganzen Raum verteilt. Der Geruch ist mir sehr wichtig. Er gibt mir ein gutes Gefühl und die Gewissheit, dass etwas Neues entsteht.

Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland sowie Messebeteiligungen, darunter Frankreich, Italien, Griechenland, Österreich, Tschechien, USA und Zypern.

Meine Werke hängen sowohl privat als auch im öffentlichen Raum.

www.margit-kugele.de