Dunja Hofheinz

https://www.facebook.com/Dunja0891/

 

Songwriterin, Musikerin, Dichterin
Nominierung für die Kategorie Lyrics bei den German Songwriting Awards 2019

Geboren im Jahr 1980 in Karlsruhe-Durlach und im Landkreis Karlsruhe aufgewachsen, war ich schon als Kind von Farben fasziniert.
Bis Mitte 20 war die Malerei meine künstlerische Hauptsprache, die in kleinen Ausstellungen in Cafés und dem Verkauf einiger Bilder gekrönt wurde. Ab Mitte 20 dominierte die Musik meine kreative Ausdrucksweise.
Erst Ende 2018 entdeckte ich das Malen wieder und verband beide Leidenschaften miteinander. Am Anfang stand der Gedanke meine Gedichte selbst zu illustrieren und eigene Cover für meine Songs zu erstellen. Mittlerweile ist die Malerei eine weitere Säule meines breitgefächerten künstlerischen Schaffens.
Basis ist meist das Aquarell, welches ich dann gerne mit Kreiden, Bunt/Filzstiften oder Pastells weiter gestalte.

2020 entstand die Idee Portraits Karlsruher Musikerinnen und Musiker zu schaffen, um in Zeiten von Corona den freischaffenden Künstlern unserer Region ein Zeichen zu setzen.
Kunstdrucke dieser Bilder sollen Ende 2020 auf einer Benefizveranstaltung für einen guten Zweck (Künstler-Help-Box) verkauft werden.

Mein Stil ist beeinflusst durch Meister verschiedener Stile wie Sandro Botticelli, John Singer Sargent, Charles Auguste Èmile Durand und Marc Chagall. Ebenso Fotografen wie Sally Mann, Peter Lindbergh und weitere.
Auch die sozialen Medien haben mit ihren quadratischen oder runden Bildformaten meinen Blickwinkel verändert.

In Portraits ist es mir wichtig die Person und ihr Wesen realistisch wiederzugeben, während die Umgebung Raum für Spiel mit Farben, Form und der jeweiligen Emotion lässt.

Bei den Landschaftsbildern lasse ich mich von ihrer Intensität mitreißen.
Die Bilder von meiner Reise nach Island sind wie die Insel selbst, stürmisch, wild und mystisch.
Die Bilder von meinen Griechenland-Trips oder der hiesigen Umgebung haben hingegen eine warme Leichtigkeit. Medium ist auch hier immer als Basis das Aquarell.