Annette Jira La Fontaine

Bergstr.22
D-76227 Karlsruhe
fon –49-721 404414 handy 01722664569
www.lafontaine-schmuck.de

SchmucKUNST
Schmuck- und Gerätedesignerin
Goldschmiedin / Gemmologin DGemG

seit – 1955

Beruf Berufung -1980/81
Schmuck-und Gerätedesignerin, Goldschmiedin, Gemmologin DGemG

1982 bis heute
Internationale Einzel-und Gruppenausstellungen

Seit einigen Jahren arbeite ich freischaffend in meiner Werkstatt in Durlach-Aue. Ich sehe mich als LebensKünstlerin, deren Freude es ist, Neues entstehen zu lassen.
Meine Auseinandersetzung gilt der japanischen Schmiedetechnik MOKUME GANE, die mich immer wieder neu in Atem hält. Ich bin fasziniert von den endlosen Möglichkeiten bei den Metallverschweißungen. Dies ist Handwerkskunst. Die Entstehung der Muster ist die künstlerische Herausforderung, bei der ich Geschichten erzähle, Spuren des Lebens hinterlasse und Ornamente zu neuer Metapher forme.

Abschlusskonzert und CD Präsentation mit Johannes Hustedt & Andreas Hiller
Samstag, 7. September 2019, 20.30 Uhr, im Kunsthaus-Durlach:
https://durlach-art.de/johannes-hustedt-andreas-hiller/